Erfolge der Jugend

Jan Fischer gewinnt Schüler-Jugendcup auf Landesebene

Am Samstag stand der Illinger Jugend-Überflieger im Bereich Luftgewehr an der Spitze des Schüler-Jugendcup in Ruit. Mit diesem Sieg hatte selbst Jan Fischer nicht gerechnet. Bei einem Duell zwischen den Jugendlichen des gesamten Württembergischen Schützenverbandes wird jedes Jahr der Schüler-Jugendcup ausgetragen. Hierbei werden neben dem eigentlichen Schießen mit dem Luft- und Lichtgewehr in den jeweiligen Klassen auch verschiedene motorische Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Zum Beispiel mussten sich die Jugendlichen bei Balance-Training einer Schwebebalkenwippe stellen und diese vorwärts und rückwärts überqueren. Als Koordinationsübung mussten die Teilnehmer Bohnensäckchen möglichst genau in verschiedenen Zielen unterbringen. Um den Kopf zu fordern stand als Konzentrationsübung das Puzzeln und Memory unter Zeitdruck auf dem Programm. All diese Spiele wurden bewertet und zählten am Ende des Tages zum geschossenen Ergebnis dazu. Vom KKSV Illingen erreichten Nico Daimer und Julian Heinrich in ihren Klassen einen guten Platz im Mittelfeld. Jan Fischer zeigte beim Schießen eine Spitzenleistung von 175 von 200 Ringen und konnte somit eine hervorragende Basis für die Wertung schaffen. Bei den Balance- und Koordinations-Übung holte er die maximale Punktzahl heraus. Nur bei der Konzentrationsübung erreichte Jan nicht volle Punktzahl. Als der Illinger Nachwuchsschütze bei der Siegerehrung aufs Treppchen gerufen wurde jubelte die Menge. Neben Jan selbst freuten sich natürlich auch alle beteiligten Betreuer und Schützen des KKSV Illingen über diesen Erfolg.  

Erfolgreicher Abschluss in der Jugendrunde

Die diesjährige Jugendrunde des Schützenkreises Vaihingen, bei der gleich 11 Nachwuchsschützen der Illinger Schützenjugend teilnahmen, wurde mit dem 5. Wettkampf des Jahres beendet. Max Fink zeigte mit dem Luftgewehr bei diesem Wettkampf seine Saisonbestleistung und erreichte 373 Ringe. Er sicherte sich den zweiten Platz in der Schülerklasse. Auch Jan Fischer 344 (Platz 3), Valentin Schulten 351 (Platz 4), Sarah-Marie Röder 343 (Platz 6) und Max König 324 (Platz 7) zeigten zum Schluss ihre besten Ergebnisse. Philipp Werhan erreichte den 8. Platz mit 292 Ringe im letzten Wettkampf.
Julian Heinrich zeigte als Newcomer in der Liga im letzten Wettkampf 332 Ringe und wurde 10. in der Jugendklasse. Da er später eingestiegen ist konnte er sein Können nur bei zwei Wettkämpfen unter Beweis stellen. Mit dem Lichtgewehr standen unsere jüngsten Schützen in ihrer eigenen Klasse. Mit nur zwei Startern machten die Illinger den Sieg unter sich aus. Nico Daimer erreichte im letzten Wettkampf 268 Ringe und sicherte sich den ersten Platz. Leandro Pacinella schoss, mit seinen 8 Jahren, 121 Ringe und sicherte sich den zweiten Platz. Die zwei ältesten Schützen der Illinger Schützenjugend schossen mit der Luftpistole in der Juniorenklasse. Tim Buck erreichte 327 Ringen zum Schluss und steht auf dem ersten Platz. Maximilian Schulz schoss 326 und erreichte den zweiten Platz.

Share by: